BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Engagiert! 2018 - Maintal sagt danke für Soziales

Bild zeigt Logo der Veranstaltung "Engagiert! 2018"

Am 10. März 2018 hat die Stadt Maintal die Preise für soziales Engagement im Atrium der Albert-Einstein-Schule verliehen.
Es war das zweite Mal, dass Ehrennadelträger und freiwillig Engagierte im neuen Veranstaltungsformat „Engagiert! 2018 – Maintal sagt danke“ geehrt wurden. 

 

Mit dieser festlichen Veranstaltung mit Eventcharakter wurde das großartige
und teilweise auch versteckte Engagement der Maintalerinnen und Maintaler sichtbar gemacht. Für den Preis wurden 20 Personen beziehungsweise Organisationen vorgeschlagen, die in Maintal ehrenamtlich im sozialen Bereich aktiv sind.

 

Eine unabhängige Jury aus fünf Personen hat die Auswahl der drei Preisträger sowie des Sonderpreises für junges und für hochbetagtes Engagement entschieden. Die Preisträger erhielten Sachpreise, die sich an ihren individuellen Bedürfnissen orientierten und sich zu 100 Prozent aus Spenden von Maintaler Unternehmen finanzieren.

Aber auch alle, die „nur“ für den Preis nominiert wurden, werden für ihr Engagement an diesem Abend gewürdigt. Eine ‚Wall of Fame‘ mit Porträtaufnahmen der Nominierten informiert über deren Tätigkeiten und Verdienste.

 

Ein attraktives Rahmenprogramm und die aus dem Fernsehen bekannte Moderatorin des Hessischen Rundfunks, Simone Kienast, sorgten für einen interessanten und kurzweiligen Abend. Gastgeber und Organisatoren des Abends sind neben der Stadt Maintal die Albert Einstein Schule und der Lions Club Maintal, der die Schirmherrschaft hat. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung gab es bei Speisen und Getränken Gelegenheit für den gegenseitigen Austausch.

Hier geht es zur Bildergalerie des Abends.

 

Mit „Engagiert! Maintal sagt danke“ organisiert die Stadt Maintal eine Abendveranstaltung, die in regelmäßigen Abständen unter einem anderen Motto stehen soll – etwa Sport, Soziales oder Umwelt. Im Jahr 2016 lag der Fokus auf Kultur und 2018 auf Soziales.


Die Preisträger*innen

Hier finden Sie die Begründung der Jury für die Wahl der Preisträger*innen.

Bild zeigt Preisträgerin Luna Besier, Foto: Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Luna Besier
(Jugendpreis)
Bild zeigt Preisträger Jens Handschuh, Foto: Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Jens Handschuh
(Jugendpreis)
Bild zeigt die Preistägerin der Gruppe der Demenzbetreuer*innen, Foto: Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Gruppe der Demenzbetreuer*innen
Bild zeigt die beiden Preisträger Daniela und Dominik Tillmanns, Foto: Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Daniela und Dominik Tillmanns
Bild zeigt Preisträgerin Gisela Schnatterbeck, Foto: Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Gisela Schnatterbeck
(Preis für hochbetagtes Engagement)
Bild zeigt Preisträger Martin Fischer, Foto: Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Martin Fischer

Wir danken unseren Unterstützern

Bild zeigt die Logos diverser Unterstützer

 

 


Kontakt

Magistrat der Stadt Maintal

Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur

Klosterhofstr. 4 - 6

63477 Maintal

Tel. 06181 400 - 449 (Olivia Metzendorf)

E-Mail: 

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

zusätzlich Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Beratungen finden nach Vereinbarung statt.
Gerne bieten wir auch für Berufstätige Beratungen außerhalb der Sprechzeiten an.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

Corona-Bild Klima-Bündnis   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.